Mitglieder

Mitglieder

CEMEA Occtanie

Die CEMÉA Occitanie ist eine Bewegung der Neuen Bildung (Education Nouvelle), ein Verband der politischen Bildung, eine Bildungseinrichtung, ein Experimentier- und Forschungsfeld. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die in ganz Frankreich vertreten ist und aus 80 Jahre sozialer und kollektiver Erfahrung besteht. Unsere Säulen sind Bildung, soziale Intervention, Erziehung und Kultur.

Mehr

Résidence Habitat Jeunes

Früher Foyers Jeunes Travailleurs genannt, ist die Résidence Habitat Jeunes gemeinnützige Einrichtung, die jungen Menschen (18-29 Jahre alt), die außerhalb ihrer Familie leben, Wohnraum und Ausstattung zur Verfügung stellen, die ihre Eingliederung in das soziale Leben fördern. In dieser Übergangsphase geht es darum, einen Wohnweg zu ermöglichen, indem die Bedingungen für einen Lernprozess des sozialen Lebens geschaffen werden, der zu Autonomie und soziale Eingliederung führt.
Der Übergang in ein Résidence Habitat Jeunes muss daher per Definition als eine Etappe verstanden werden.

Mehr

ADRET EUROPE DIRECT Pyrénées

Das ADRET (Agence de Développement Rural Europe et Territoires) - EUROPE DIRECT Pyrénées ist ein Ressourcenzentrum und eine Beratungsstelle der Europäischen Union für die Departements Pyrénées-Orientales, Aude und Ariège.

Die Struktur entwickelt Sensibilisierung- und Kommunikationsaktivitäten über die Politik und Programme der EU. Als DFJW-Informationsstelle fördert das ADRET die Entwicklung einer aktiven europäischen Citizenship sowie die europäische und internationale Mobilität.

Mehr

Maison de l'Europe de Nîmes

Das Maison de l'Europe de Nîmes ist ein Ressourcenzentrum, ein Ort der Information über die Europäische Union und ein Akteur der europäischen Mobilität. Es wurde 1966 gegründet und ist seit 2013 unter dem Namen Centre Europe Direct Nîmes Occitanie Teil der Informationsrelais der Europäischen Institutionen. Wir sind vor allem in den Departements Gard, Lozère und Vaucluse zwischen Nîmes Mende und Avignon aktiv.

Die Einrichtung ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs über Europa, der Unterlagen und Methoden für politische Bildung entwickelt, um die Entwicklung einer aktiven europäischen Bürgerschaft zu fördern. Als anerkanntes Bildungszentrum bieten wir auch Sprachkurse und Fortbildungen zur Interkulturalität in Europa und zur Mobilität an. Wir gehören auch zu den DFJW-Infopunkten und der Leiter der Einrichtung, Michael Stange, ist Referent in Okzitanien für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Mehr

Europa-Haus Leipzig e.V.

Der Europa-Haus Leipzig e. V. gestaltet seit über 30 Jahren in vielfältiger Weise den internationalen

und insbesondere den europäischen Austausch in Leipzig und Westsachsen.

Mit den Schwerpunkten Information, Bildung und Begegnung organisiert der Verein eigenständig

oder zusammen mit regionalen, nationalen sowie europäischen Partnern zahlreiche Austauschaktivitäten, Veranstaltungen und Bildungsprojekte. Beim Europa-Haus und seinem Europe

Direct Informationszentrum kann man sich in vielfältiger Weise über die Europäische Union und

insbesondere die Möglichkeiten der europäischen Jugendmobilität informieren. Mit unserem

Infopunkt des Deutsch-Französischen Jugendwerks beraten wir auch gezielt zu deutsch-französischen Austauschprojekten. Daneben ist die europapolitische Bildung mit Seminaren, Workshops und Studienreisen ein fester Bestandteil des Programms.

Das europäische Bildungsprogramm ERASMUS+ wird am Europa-Haus Leipzig mit vielfältigen

Projekten umgesetzt. Angestrebt ist hier eine verstärkte Zusammenarbeit mit französischen

Berufsschulen, sehr gerne auch bald mit der Partnerregion Occitanie.


Internationaler Bund (IB)

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet. In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildet sie aus und zeigt ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten bundesweit, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.

Die IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des eingetragenen Vereins und beschäftigt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fast 2.200 Mitarbeitenden.

Share by: